Radica Kudric Emina Halilovic
08.11.2024

Lesezeit: 8 Minuten

This is Marketing 2024

Collage von Bildern vom This is Marketing Event 2024 in Frankfurt am Main

Das Event »This is Marketing« setzte am 4. und 5. November 2024 in Frankfurt ganz neue Maßstäbe! Wir (Radica & Emina) starteten den Tag an der S-Bahn-Station Festhalle Messe. Von dortaus ging es ein mal quer über durch die Messe. Schon beim Eingang erwartete uns ein riesiges Schild mit der Ankündigung: »Welcome to the biggest 'This is Marketing' of all time«. Ein ambitionierter Slogan der unsere Neugier weckte. Zudem spielte uns am ersten Tag die Sonne in die Karten und brachte die leuchtenden Farben der Herbstbäume voll zur Geltung.
An dieser Stelle möchten wir betonen, dass es eine beeindruckende Auswahl an interessanten Speakern und Vorträgen gab – und das nicht nur auf der Mainstage. Auch die Masterclasses boten eine Vielzahl an spannenden Sessions, die in verschiedenen Städten und Ländern stattfanden. Letzteres deswegen, weil die Räume alle Namen wie Monaco, Stockholm oder Island hatten. Wir waren erstaunlicherweise oft in Monaco unterwegs ツ. Gerade weil es so viele Talks gab, war es unmöglich alle zu besuchen. Daher gibt es im Folgenden eine kleine Auswahl.

Tag #1 Los geht's mit der Mainstage

Unser erstes Ziel war die Mainstage, die sich im Inneren der Festhalle-Kuppel befand. Rund 5.000 Besucher versammelten sich hier, um die Eröffnungsshow zu erleben: Lichteffekte, Sounds und eine LED-Show der Blackouts leiteten das Event ein. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung durch den CEO und Verstanstalter Marcel Knopf, der das Publikum zum Applaudieren anspornte, ging es mit der Eröffnungs-Keynote von Adis Pezerovic los. In seinem Vortrag »Marketing Blueprint - Learnings aus 9-stelligen Umsätzen für Top-Brands« nahm uns Adis zurück zu den Basics im Marketing, was einen guten Einstieg und ein kleines Refresh für alle Teilnehmer bot.

In seiner inspirierenden Keynote brachte Adis uns seine Erfolgsstrategien für den Aufbau von Top-Marken näher. Er teilte seine Learnings darüber, wie Unternehmen die richtigen Grundlagen setzten können, um 2025 mit Rekordgewinnen durchzustarten. Bevor er tiefer in das Thema eintauchte, gab er uns einen persönlichen Einblick in seine eigene Reise: vom Verkauf von Sheabutter bis hin zur Markenbildung.

This is Marketing Mainstage


Die Kernfragen seines Vortrags waren, wie man in einer Welt voller Austauschbarkeit & Informationsüberfluss bestehen kann und wie eine langsame Umsetzung den Erfolg bremsen kann. Am Ende war klar: Eine starke Produktbeschreibung ist Chefsache, gute Copy muss Leser fesseln und informieren. Die Anzeigen müssen vom ersten Blick an Aufmerksamkeit erregen und zur nächsten Aktion leiten. Im Laufe eines Tages sehen wir durchschnittlich 500 bis 2.000 Werbeanzeigen. Kaum zu glauben – aber wenn man die Werbung auf Plakatwänden beim Autofahren oder im Fernsehen berücksichtigt, scheint diese Zahl durchaus realistisch. Allein auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn kommen täglich etwa 60 bis 150 Anzeigen zusammen. Eine ganz schöne Menge! Um aus dieser Flut herauszustechen, bleibt uns nur eines: authentisch und kreativ sein.

*Applaus* Anschließend kam Laura Lewandowski auf die Bühne und hielt einen Vortrag über »Storytelling mit KI: Content skalieren, Authentizität bewahren«. Sie erzählte, wie sie KI-Tools in ihrem Alltag nutzt und ihnen sogar eigene Namen gegeben hat, angepasst an ihre individuellen Anforderungen. Die Kernaussage ihres Vortrags war, dass KI wie ein metaphorischer Praktikant in den verschiedensten Themenbereichen eingesetzt werden kann, um uns im Alltag zu unterstützen. KI kann in vielen Bereichen des Marketings eine wertvolle Unterstützung leisten. Sei es beim Erstellen von Texten für Social Media oder beim Verfassen ganzer Blogbeiträge – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wenn man der KI den richtigen Input liefert, kann der erste Textentwurf eine wahre Goldgrube sein. Dennoch sollte man sich nicht vollständig darauf verlassen. Es ist wichtig, den Text nachträglich anzupassen und ihm die eigene, persönliche Note zu verleihen.

Laura Lewandowski auf der Bühne des This is Marketing Events 2024

Masterclasses & Praxisbeispiele
 

Nach den ersten Vorträgen ging es für uns erstmal durch die Messehalle: Stände entdecken, Fotos knipsen und die Masterclases aufsuchen. Begonnen haben wir mit »Storytelling als Wettbewerbsvorteil für Marken und Agenturen« von Yalun Meng und Sophia Heitzler, die anhand von Praxisbeispielen für Lexware zeigten, wie man Storytelling kreativ und strategisch in der Kommunikation einsetzten kann. Ein kleines Highlight war eine Videoproduktion mit einer Wrestlerin mit pinken Haaren als Symbol für kreatives Storytelling – eine unerwartete, aber wirkungsvolle Assoziation.

Wir finden auch, dass Storytelling mega wichtig ist. Es ermöglicht Unternehmen, eine emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gute Geschichten machen komplexe Dienstleistungen verständlich und vermitteln den Nutzen auf eine zugängliche Weise. Sie schaffen eine einzigartige Markenidentität, die im Gedächtnis bleibt und fördern gleichzeitig das Engagement der Kunden, was auch positive Auswirkungen auf SEO und Content-Marketing haben kann. Darüber hinaus helfen sie, langfristige Kundenbeziehungen zu festigen, indem sie eine kontinuierliche Erzählung entwickeln, die immer wieder neue Aspekte der Marke erzählt. Zeitgleich ist dieses Vorhaben aber auch eine große Herausforderung, wie wir Marketer alle wissen. 

Der Vortragsmarathon ging weiter – ausgestattet mit unseren Notizen ging es zurück zur Mainstage und zum Vortrag von Marcel Knopf mit der Case Study: »Wie du mit Online Marketing Millionen von Menschen erreichst und auf deiner Website in zahlende Kunden verwandelst«. Das richtige Budget ist hier natürlich das A und O. Nach dem ganzen Input ging es für uns in die Pause. Nach soviel Input tat ein Spaziergang an der frischen Luft besonders gut. Ab zum Einkaufszentrum Skyline Plaza. Gestärkt von der Thai-Nudelsuppe ging es wieder zurück zur Messe. Die Stände warteten auf uns: Smalltalk, Networking und alles was dazu gehört.

This is Marketing Masterclass Monaco

Tag #2 Von Videomarketing bis zur KI im Alltag

Der zweite Tag begann entspannter, nämlich in unserem Office am Frankfurter Hauptbahnhof. Von dort aus ging es zur Messe. Unser erster Programmpunkt: eine Masterclass von Jonas Eisert von Loft Film zum Thema »Millionenumsätze durch Videomarketing«. Hier stand besonders die animierte Videoproduktion im Fokus und wir erhielten einen tiefen Einblick in den Nutzen und die kreativen Einsatzmöglichkeiten von Videos für Marketingkampagnen. Der Vortrag erinnerte uns ein wenig an den Beginn einer Kinovorstellung, als die Werbung noch über den Bildschirm flimmert. Ein Vorstellungsvideo der Baulig Consulting GmbH wurde gezeigt und das auf eine besonders kreative Weise: als Simpsons-Animation. Doch damit nicht genug, auch James Bond durfte seinen Platz in der Show nicht verpassen. Spannend waren die Ansätze, wie Unternehmer ihre Werbung mit Loft Film umsetzen können, um dadurch eine nachhaltige Umsatzsteigerung zu erzielen. Ein wirklich unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag, der sowohl für Unterhaltung als auch für geschäftliche Inspiration sorgte.

Direkt im Anschluss ging es weiter mit Dr. Dominik Herzog, der sich der Frage widmete: »Ersetzt künstliche Intelligenz den teuren Anwalt?«. Ein zukunftsorientiertes Thema, das aufzeigte, wie KI in absehbarer Zeit standardisierte rechtliche Anliegen wie Arbeits- oder Kaufverträge übernehmen könnte – ganz nach dem Motto: "Roboter statt Roben". 

This is Marketing Stände 2024

Events skalieren & Videocontent produzieren

Zurück auf der Mainstage sprach Marcel Knopf über die erfolgreiche Skalierung von Events am Beispiel von »This is Marketing«. Ein interessantes Learning: Für besonders wichtige Botschaften an die eigene Zielgruppe lohnt es sich, auch mal von der Corporate Identity abzuweichen, um die Aufmerksamkeit zu maximieren. Ihr müsst nicht immer strikt die CI eures Unternehmens einhalten. Wenn ihr zum Beispiel ein Event kurzfristig bewerben möchtet, könnt ihr für eine begrenzte Zeit eine Signalfarbe auf eurer Website verwenden, die eigentlich nicht zu eurem Corporate Design passt. Da es nur vorübergehend ist, erfüllt es seinen visuellen Zweck und lenkt die Aufmerksamkeit effektiv auf das Event. Ein wenig abweichen hat bisher noch niemandem geschadet :). 

Philipp Wolf rundete den Tag mit einem Vortrag zur Inhouse-Videoproduktion ab. Unter dem Titel »Mehr Videos mit weniger Aufwand: Wie starten wir in die neue Ära der Kommunikation?« vermittelte er wertvolle Tipps für die Optimierung von Videoproduktionen in Unternehmen. Der Vortrag bestach durch Ruhe, visuelle Klarheit und praxisnahen Input.

Wir finden, dass Videoproduktionen ein wesentlicher Bestandteil moderner Werbung sind und Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten. Videos sind besonders wirkungsvoll, um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und eine tiefere emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Sie können Produkte oder Dienstleistungen lebendig und anschaulich präsentieren, wodurch das Interesse potenzieller Kunden geweckt und ihre Kaufentscheidung positiv beeinflusst wird. Zudem bieten Videos eine höhere Reichweite, da sie sowohl in den sozialen Medien, als auch auf Websites und in E-Mail-Kampagnen effektiv eingesetzt werden können. Allerdings dürfen wir nicht die Stolpersteine vergessen. Videoproduktion kann teuer und zeitintensiv sein, besonders bei hoher Qualität. Es ist wichtig, die Zielgruppe genau anzusprechen und die Post-Production sorgfältig zu planen. Trotzdem bleiben Videos ein effektives Werkzeug, um die Markenpräsenz zu stärken und sich im Wettbewerb hervorzuheben.

Fazit This is Marketing 2024

Zusammengefasst war das This is Marketing 2024 Event ein sehenswertes Event für alle Marketer, die auf der Suche nach Networking-Möglichkeiten und direktem Austausch mit Branchenführern sind. Die meisten Vorträge boten spannende und lehrreiche Inhalte, auch wenn der Fokus manchmal stärker auf der Marke als auf dem eigentlichen Learning lag – typisch für eine Marketing-Messe. Die Showelemente waren beeindruckend, die Atmosphäre lebendig und die Interaktionen vielseitig. 

Neben zahlreichen Inspirationen nehmen wir für das nächste Event auch noch etwas Fashion-inspirierten Input mit: Offenbar scheint ein schwarzer Rollkragenpullover, à la Steve Jobs, zum Standard-Outfit für Marketer-Events zu gehören.

Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal ツ.

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