Lesezeit: 5 Minuten
T3CON23 | Der Rückblick im Bloginterview
Am 12. und 13. Oktober 2023 findet nach vierjähriger Pause wieder die T3CON23 statt. Diesmal in Düsseldorf. Es war ein mega tolles Comeback der TYPO3-Konferenz mit vielen interessanten Speaker:innen und spannenden Talks. Wir waren mit dabei und schon sehr gespannt auf das Event. Unter anderem waren wir mit einigen unserer Webprojekte für den TYPO3 Award 2023 nominiert und haben fleißig die Daumen gedrückt.
Es ist schön zu sehen, welche tollen Projekte mit TYPO3 umgesetzt und mit dem begehrten Award gekrönt wurden. Die beiden Tage waren auch gefüllt mit viel Networking in der TYPO3 Community. Aber alles Weitere könnt ihr in unserem aktuellen Blogbeitrag selbst nachlesen.
Viel Spaß dabei!
Wie war es für dich auf der T3CON23 in Düsseldorf dabei zu sein, nach langjähriger Pause?
Clemens: Es war ein tolles Gefühl, wieder dabei zu sein. Die Stimmung war sehr gut und es waren auch einige interessante Sessions dabei, vor allem zu den Themen AI und Datenschutz.
Götz: Schön, dass so viele bekannte TYPO3-Agenturen und deren Vertreter:innen da waren. Fühlt sich wie eine große Familie an ツ
Olivier: In meiner Rolle als Präsident der TYPO3 Association habe ich mich besonders über jede:n Teilnehmer:in gefreut. Nach mehr als vier Jahren Pause war es schön zu sehen, dass die TYPO3 Community auch in der Business-Ecke so freundlich und kollegial geblieben ist. Die T3CON23 war über die zwei Tage voller Gespräche und Begegnungen für mich.
Mario: Das war meine erste TYPO3-Veranstaltung überhaupt. Ich fand es super interessant zu sehen, dass TYPO3 mehr ist als nur Quellcode, sondern eine richtige Community.
Søren: Es war toll und wunderbar die ganzen alten Bekannten und Freunde aus der TYPO3-Welt wiederzutreffen. Inhaltlich waren einige spannende Themen dabei. Gefühlt habe ich aber potentielle Kund:innen etwas vermisst.
Warst du bei einem der Lightning Talks mit dabei?
Clemens: Ich habe mir einige Lightning Talks angeschaut. (dkd/Søren, Open GPT-X , toujou, FGTCLB Talks)
Götz: Ja, das Format ist super, die praktische Umsetzung gerade in Bezug auf die Lautstärke ist noch optimierungsfähig.
Olivier: Ich habe mir den Lightning Talk von Mario zum Thema Consent Management angehört. Witzig fand ich, dass Mario zunächst allen Teilnehmer:innen ein Keks angeboten hat. Damit hat es das Eis für das Thema gebrochen. Mario hat sehr gut erklärt, welche Anforderungen zu unserer Lösung rund um das Consent Management geführt hat.
Mario: Ja, ich habe sogar selbst einen gehalten. Ich hatte zunächst etwas Bedenken wegen der Akustik – aber es schien dann doch zu gehen.
Søren: Ja, ich habe einen Talk gehalten zum Thema große Projekte (ACO Beispiel). Leider war die Akustik nicht optimal und es war für die Besucher:innen nicht so recht klar, welcher Vortrag jetzt wo stattfand. Das Format an sich war aber klasse. Kurz und knackig!
Welches Thema hat dich auf der T3CON23 besonders inspiriert?
Clemens: Leader as Healer, Deepl Integration, AI-Integration.
Götz: Den Abschlußtalk und den Teilvortrag von Mathias Bolt Lesniak fand ich persönlich am spannendsten.
Olivier: Zunächst hat mich die Keynote von Nicholas Jänni schwer beeindruckt. Ich hatte gemischte Gefühle, ob diese bei den Teilnehmer:innen ankommen würden. In einer Pause habe ich viele Rückmeldungen bekommen, dass das Thema bei jedem etwas bewirkt hat.
Mario: Den Abschlusstalk zur Zukunft von TYPO3 und der Community fand ich spannend.
Søren: Für mich waren die echten Hands-On (TYPO3 DeepL-Extension, etc.) am spannendsten. Auch die Keynote hat mich positiv überrascht.
Welche TYPO3 Updates hast du für uns mitgebracht? (deepltranslate etc.)
Clemens: Deepl Integration, Wichtigkeit von Barrierefreiheit, Zukunft von AI in TYPO3.
Götz: Performance, Performance, Performance!
Olivier: Für mich war die Reaktion der Besucher:innen zu dem Strategie-Prozess der TYPO3 Association wichtig. Ich glaube, dass wir zur richtigen Zeit diese haben präsentieren können.
Søren: DeepL-Translate, Twipla-Erkenntnisse.
Wie war es für euch den Gala-Abend zu erleben und den TYPO3 Award 2023 in Empfang zu nehmen?
Götz: Ein netter Abend gekrönt von einem Award - was will man mehr?
Olivier: Ich selbst saß mit meinen Kollegen der TYPO3 Association an einem Tisch und hatte überhaupt keine Ahnung wer die Preisträger:innen sein würden. Manchen denken, dass ich als Präsident alles genehmigen muss. Um so mehr habe ich mich über den Preis für unseren Kunden Bartec und dem Team der dkd gefreut. Die Website entwickelt sich fortwährend weiter. Wunderbar, dass der Preis allen Energie gibt, um das Backlog anzugehen.
Was erwartet uns im neuen Jahr 2024 hinsichtlich TYPO3?
Clemens: Neben den Buzzword Themen AI steht das Thema Barrierefreiheit und die Integration von TYPO3 in größere Applikationsstrukturen an. Themen wie MACH fallen mir da ein.
Götz: Hoffentlich ein größerer Markt und mehr Reputation durch das Projekt "Government Site Builder".
Olivier: Zunächst einmal weitere tolle Events rund um TYPO3. Ein neues Release von TYPO3. Viele Barcamps. Meetings mit TYPO3- Agenturen. Sicherlich die eine oder andere Produkt-Innovation rund um KI und Analytics.
Mario: Ich denke, dass viel im Bereich KI und Editor Experience passieren wird.
Euer Fazit zu der T3CON23?
References
[1] T3CON23: Technology, Transparency, Trust auf der TYPO3 Conference
[2] Lightning Talk mit Mario Lubenka
[3] Auszeichnungen für ausgezeichnete Arbeit
[4] Das ACO-Digitalisierungsprojekt für die ACO Ahlmann SE & Co. KG
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentar schreiben