Radica Kudric
17.05.2023

Lesezeit: 2 Minuten

RECAP OMR 2023 in Hamburg

Opening OMR 2023 in Hamburg

OMR 2023 - Zwei Tage geballtes Digital Marketing KnowHow

Whaaat? Das Ticket für die OMR 2023 (Online Marketing Rockstar Festival) in Hamburg kann man im Black Deal ergattern? Als mein Kollege Alexander Degelmann aus dem Sales mir diese Nachricht weitergeleitet hat, war ich sofort Feuer und Flamme und habe direkt das Ticket gebucht. Gerade für mich als gebürtige Hanseatin (Moin, Moin ihr Lieben!), war dies die Gelegenheit endlich mal das größte digitale Event miterleben zu dürfen. 
Wer immer noch nicht weiß was es mit der OMR auf sich hat, der kann gerne in unserem dkd-Glossar diesbezüglich nachlesen ;-). Oder direkt auf der Website unter https://omr.com/de/.

Aber jetzt einmal kurz zurückgespult. Ich hatte absolut keine Ahnung was mich erwarten wird. Als ich an den Messehallen in Hamburg früh morgens aufpoppte, war es bezüglich der Teilnehmer:innen-Zahl noch eher mau. Die Akkreditierung hatte ich aber auch einen Tag vorher erledigt, für den Fall, dass der Andrang groß ist.

Bändchen mit Chip eingescannt und schon war ich drinnen. Ab durch die Blue Stage (gut zu wissen, dass hier auch die Food Stops sind) und dann direkt Richtung Conference Stage gelaufen. Schließlich wird hier Kai Pflaume moderieren und den darf ich nicht verpassen, so als alter Fan von Herzblatt. Damit ich alles hautnah miterleben kann, sichere ich mir einen Platz weiter vorne. Vorher aber wird noch schnell mit dem Smartphone geknipst, um die Emotion für unsere Follower:innen auf Social Media einzufangen. Das hätte mal jemand aufnehmen sollen. Lauter Online Marketer an einem Platz, die einen leeren Saal fotografieren, filmen, hashtaggen und posten. We love it!

Weiße Sneakers, Powerbanks und der Celebrityflash

Platz gefunden, nun kann ich mich sortieren. DJ Placebo sorgt mit seinem Equipment und der Musik dafür, dass der Start in den Tag positiv beginnt. Und diese Leinwand vorne - sehr cool und passend zum Slogan »DAS FESTIVAL FÜR DAS DIGITALE UNIVERSUM!«. 
Langsam füllt sich der Raum. Olivier Dobberkau (Geschäftsführer der dkd Internet Service GmbH und TYPO3-Präsident) ist ebenfalls angereist. O-Ton bei Anruf Olivier: »Radi, was hat Boris Becker damals gesagt? Ich bin drin!«. Perfekt, auch der Chef hat die Akkreditierung problemlos hinter sich gebracht. 

dkd-Team und Oliver Perle bei der OMR 2023

Im Bild von links: Radica Kudric (Online Marketing Managerin), Olivier Dobberkau (Geschäftsführer der dkd Internet Service GmbH) und Oliver Perle (CTO bei der Orange Hive GmbH)

So viele Menschen und gefühlt trugen 80% davon weiße Sneaker, andere setzten ihre Powerbanks ein, damit das Smartphone nicht zu früh den Geist aufgibt beim taggen, reposten etc. und besonders auffallend für mich waren die Mädels in den farbenfrohen Sakkos. Mal pink, mal blau oder einfach nur grün. Warum mir das ins Auge stach? In letzter Zeit habe ich einige interessante LinkedIn-Beiträge der Unternehmerin und Investorin Tijen Onaran gelesen und folge der Dame seit geraumer Zeit. Sie fällt nicht nur durch ihre spannende Arbeit auf, sondern auch ihrem Kleidungsstil. Tolle pinke Sakkos zum Beispiel :). Und wenn die Mädels auf der OMR 2023 auf den Spuren von Tijen Onaran unterwegs sind, dann können wir in ein paar Jahren mega gespannt sein auf neue Gesichter in der digitalen Szene. 

Die Liste der Vorträge ist lang und die der Speaker:innen erst Recht. Wer hier mit dabei ist, hat die Qual der Wahl. Nachdem bekannte Persönlichkeiten wie Das Bo, Phillip Westermeyer und Kai Pflaume ein paar Worte gesagt haben, ging es auch schon direkt los mit Sasch Lobo und seinem Vortrag »Durch Deutschland muss ein KI-Ruck gehen«.

Und was sagt Sascha Lobo so?

Wir dürfen den Anschluss nicht verpassen, da die Epoche der Künstlichen Intelligenz bereits angefangen hat. Und dementsprechend hat Sascha Lobo einige Aufgaben für uns vorbereitet. Ob ich alle Aufgaben nun erfüllen kann ist die andere Frage. Wir werden sehen. Erstaunt war ich jedenfalls darüber, wie weit die Künstliche Intelligenz mittlerweile geht und dass dieses Thema noch viel mehr Aufmerksamkeit benötigt, um nicht irgendwann plötzlich blind zu sein, wenn es darum geht, echte News von Fake News zu unterscheiden. Wir erinnern uns alle an das Bild von Donald Trump und seiner Verhaftung. Das Gefühl sagte mir hier »Nein, das kann nicht stimmen.«, doch die News verbreitete sich auf Social Media so schnell, dass ich begann an mir zu zweifeln. Wer sich den Vortrag von Sascha Lobo im Detail anhören möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun: https://www.youtube.com/watch?v=xLLqO_oJG3Q

Sascha Lobo beim Vortrag halten über die künstliche Intelligenz

Welche Talks habe ich noch auf der OMR 2023 besucht?

Eigentlich wollte ich dem Talk von Carmushka lauschen, doch die Stage war so mega überfüllt, dass wir gar nicht richtig ins Gebäude kamen. Also war erst einmal eine kurze Pause angesagt. Draußen beim schönen Wetter und mit tollen Menschen, mit denen man sich kurz über das Event austauschen konnte. Weiter ging's dann mit dem Talk »Wie verändert sich der Mensch im Zeitalter der KI?«. Im Gespräch Markus Lanz und Richard David Precht. Den Tipp zum Talk erhielt ich von einer unserer Kundinnen, die ebenfalls vor Ort war und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die beiden Herren harmonieren im Gespräch herrlich philosophisch miteinander und es war eine Freude ihnen dabei zuzusehen wie sie über das Thema KI ihre Gedanken austauschten. Allem voraus die Frage »Ist KI für die Menschheit eine Bedrohung?«. Ich empfehle jedem sich diesen Talk anzuschauen ohne vorweg großartig viel zu verraten.

Vortrag von Richard David Precht und Markus Lanz auf der OMR 2023 in Hamburg


Ich war beeindruckt von der Energie und den vielen Menschen. Und diesmal wurde sogar eine ganze Straße blockiert, um noch mehr Platz für das Event zu schaffen. Ohja, eng war's. Kurz die Qual der Wahl gehabt, das passende Mittagessen auszusuchen und los ging es in Richtung Stände. Vorbei an vielen Räumen, in denen die Masterclasses stattfanden. Eine nicht definierbare Männergestalt schlenderte vor mich her und ich fragte mich, wer das sein könnte. Später sagte mir eine Freundin: »Mensch, das war Knossi«. Okay, gut zu wissen. Schnell googeln und ein paar Youtube-Videos durchzappen. Wow, irgendwie interessant ;). Ich glaube, ich werde den Kanal abonnieren.

Meine OMR 2023 Highlights

  • Influenced by Pamera Reif und Katja Krastavice. Die beiden Damen kannte ich bisher nur aus kurzen TikTok- oder Youtube-Videos. Für mich selbst hatte ich die beiden bereits lange vorher unter dem Punkt Influencerinnen abgehakt. Die Talks der beiden Mädels haben das Häkchen aber sehr schnell wieder entfernt. Die Mehrheit von uns neigt dazu Influencer:innen nicht ernst zu nehmen und diese meist als Werbebotschafter:innen anzusehen, die damit das große Geld scheffeln. Doch welche Arbeit mit ganzen Social-Media-Teams dahintersteckt inklusive Höhen und Tiefen, das können sich die meisten gar nicht vorstellen. Es war für mich persönlich interessant zu sehen und zu hören wie es in den Sphären des Influencer-Lebens zugeht. Mein lieber Scholli, gar nicht so einfach alles. Was auf Social Media immer voller Glanz, Glamour und locker aussieht, ist viel mit Arbeit und Perfektion verbunden. Allerdings frage ich mich an der Stelle, ob dadurch nicht die Realität gänzlich verloren geht und wir uns somit in einem Paralleluniversum befinden.
  • GUMO. Ist das einer der Gremlins? Fast in jeder zweiten Instastory fiel das Wort GUMO. Doch irgendwann fiel auch bei mir der Groschen. GUMO = Guten Morgen! So schnell komme ich nicht hinterher mit den vielen Abkürzungen der Online-Welt :).
  • Der Trend KI. Auch wenn sich in verschiedenen Talks einige Aussagen bezüglich der künstlichen Intelligenz wiederholten, so bleibt das Thema weiterhin spannend. Eine Frage, die mir immer wieder durch den Kopf geht: »Wie können wir mit der künstlichen Intelligenz zukünftig gesund und produktiv umgehen?«. So manch einer versucht sich das Leben damit einfacher zu gestalten. Wie z.B. im Rahmen des OMR 2023 als auf einmal einige Blogbeiträge online gingen, die von der Substanz des Inhalts nur wenig überzeugten. Na, welches KI-Tool hatte da wohl die Finger im Spiel?
  • Ist Social Media tot? - Ebenfalls eine zentrale Frage, die sich durch die Konferenz zog. Der schon seit Längerem existierende Trend zu kurzen Videoformaten wie auf TikTok oder Reels ist eine große Herausforderung für viele von uns. Uns bleiben im Prinzip nur 0,4 Sekunden, um die Aufmerksamkeit unserer Zuschauer:innen zu catchen. OMR-Redakteurschef Roland Eisenbrand und Philipp Westermeyer lieferten zu diesem Thema mega coolen Input in ihrer Keynote »State of the German Internet«. Inklusive interessanten Beispielen wie es andere Brands, wie Duolingo, schaffen mit kurzen Videos eine hohe Reichweite zu erzielen. Sehr spannend und empfehlenswert zum Reinschauen.

Fazit OMR 2023

Die OMR 2023 in Hamburg hat einmal mehr bewiesen, dass sie eine der coolsten Veranstaltungen für digitales Marketing und Online Business ist. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte neue Eindrücke aus verschiedenen Bereichen gewinnen. Leider stand ich immer vor der schwierigen Entscheidung, welchen der interessanten Vortrag ich wählen soll, da spannende Vorträge oft im selben Zeitfenster stattfanden. Aber zum Glück gibt es hier Live-Streams, die man sich im Nachgang anschauen kann.

Auch waren mir zu viele Menschen unterwegs und auf einmal erschien mir das riesige Messegelände doch wieder zu klein :).

Zwei Tage vollgepackt mit guten Themen und noch dazu die Masterclasses, soviel Input muss man erst einmal bewältigen. Toll fänd ich, wenn man zukünftig die Möglichkeit hätte, in mehrere Masterclasses reinzukommen. In meinem Vorab-Bewerbungsverfahren schaffte ich es leider nur in eine einzige.
Ja, es war bunt und laut :), aber bis auf das kleinste Detail gut durchgetaktet und durchorganisiert. Wer tolle Acts und bekannte Persönlichkeiten einmal live miterleben möchte, gepaart mit digitalen Themen, der sollte dieses Event auf jeden Fall besuchen. Für diejenigen unter euch, die keine Zeit haben oder Ähnliches, können sich auch an den Live-Streams erfreuen. Ich für meinen Teil wünsche mir für das nächste Mal, die Konferenz vielleicht sogar auf drei Tage zu verteilen und den dritten Tag den reinen Masterclasses zu widmen. An denen hätte ich super gerne teilgenommen.
Mir bleibt zum Schluss nur noch zu sagen: See ya next year!

#bytheway
Falls jemand von euch ebenfalls dabei war: Teilt gerne eure Eindrücke mit uns. Im Kommentarfeld direkt unterhalb der Slider-Show. Wir freuen uns.

Vortrag von Sascha Lobo inklusive Podcast-Tipp
Eingangshalle Messehallen Hamburg
Blaues Bild zur OMR Conference Stage
Conference Stage OMR 2023
Hamburger Fernsehturm mit Blick von den Messehallen Hamburg
Stände auf der OMR 2023 mit Blick von oben
TikTok-Stand auf der OMR 2023
Messestände auf der OMR 2023

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare