Emina Halilovic
01.10.2024

Lesezeit: 5 Minuten

Recap DMEXCO 2024

Welcome to DMEXCO 2024

Recap DMEXCO 2024: Eine Reise in die Zukunft des digitalen Marketings

Am 17. und 18. September 2024 fand die DMEXCO - Digital Marketing Exposition & Conference in Köln statt – eine der größten und bedeutendsten Messen in den Bereichen des digitalen Marketings und Technologie. Als jemand, der das erste Mal vor Ort war, war meine Vorfreude groß. Doch mein Tag begann zunächst mit einer kleinen Aufregung: Wegen einer Störung der Bahnlinie hätte ich fast meinen Zug verpasst. Zum Glück wurde ich noch schnell zum Frankfurter Hauptbahnhof gefahren, von wo aus es endlich nach Köln ging!

Die Reise beginnt

Während der Zugfahrt machte ich mir Gedanken darüber, was mich auf der Messe erwarten würde. Meine Erwartungen waren primär: Neue Kontakte zu knüpfen und spannende Vorträge von Experten zu sehen und coole Stände zu entdecken. Angekommen in Köln Deutz ging es direkt zur DMEXCO. Die dkd Internet Service GmbH war zusammen mit der TYPO3 GmbH an einem leuchtend orangefarbenen Stand vertreten – passend in den Farben von TYPO3. Dort warteten schon unsere Geschäftsführer auf mich und nach kurzen Gesprächen begann für mich die DMEXCO erst so richtig.

Selfie vor der DMEXCO Halle

Eröffnung & die ersten Vorträge der DMEXCO 2024
 

3, 2, 1…Als Neuling musste ich natürlich bei der Eröffnungsrede auf der Center Stage dabei sein. Die diesjährige DMEXCO stand unter dem Motto »Prompting the Future«. Kein Wunder also, dass die Themen KI und AI in den meisten Vorträgen eine zentrale Rolle spielten. Ich begann den Tag mit der ersten Keynote von Brendon Kraham von Google, der über die Zukunft der AI-gesteuerten Suche und Werbung sprach: »From Curiosity to Customer Connections: The Future of AI-powered Search and Ads«. Ein spannender Auftakt!

Im Anschluss folgte ein weiterer Vortrag von Amanda Richman und James Murray von Microsoft Advertising: »Prompting the new era of search and Generative AI«. Hier bekam ich einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen rund um die generative KI und deren Einfluss auf die Werbeindustrie.

Tipp: Wenn Sie sich für die Vorträge der DMEXCO 2024 interessieren, können Sie diese mit einem DMEXCO-Account hier einsehen: [DMEXCO Video Library 2024]

Ohne einen DMEXCO-Account können Sie sich auf deren Website einige der vergangenen Talks ansehen: [DMEXCO Video Library 2017-2022]

The future of Marketing at DMEXCO

Entdeckungstour durch die Stände
 

Nach dem ganzen Input machte ich mich auf, die Messehallen zu erkunden. Besonders vertreten fand ich das Thema KI in der Praxis am Stand von Google, die mit einem Gemini-Chatbot eine praktische KI-Anwendung präsentierten. Auffällig war zudem, dass neben KI das Thema Advertising nahezu überall präsent war. 

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Steve Rotter von DeepL: »Words Matter! How You Can Leverage AI in Your Marketing Without Sounding Like Everyone Else«. Er betonte die Bedeutung einer gezielten und authentischen Ansprache im Marketing, insbesondere in Zeiten, in denen viele auf ähnliche AI-Tools zurückgreifen. Ein klarer Appell für mehr Kreativität und Individualität!

Wenn Sie sehen möchten, wie es an unserem Stand gemeinsam mit der TYPO3 GmbH aussah, dann klicken Sie gerne auf das folgende YouTube-Video (01:21): TYPO3 at DMEXCO 2024 | Highlights with Our 8 Partners

TYPO3 Stand auf der DMEXCO 2024

Ein besonderes Highlight: Reframing im Gespräch

Nach einer kurzen Mittagspause kehrte ich an unseren Stand zurück, wo es für Søren, einen unserer Geschäftsführer, und mich zu einem meiner persönlichen Highlights ging: Ein Vortrag von ProArgument zum Thema Reframing. Hier lernte ich, wie man durch Perspektivenwechsel innerhalb eines Gesprächs neue Ansätze findet und so erfolgreicher kommuniziert.

Die "abgespacesten" Highlights

Natürlich gab es auf der DMEXCO auch abseits der Vorträge jede Menge zu entdecken. Meine persönlichen Highlights waren:

  • Ein Zeppelin, der durch die Gänge flog,
  • Ein Stand, an dem man sich tätowieren lassen konnte,
  • Ein Autoscooter vor der Halle,
  • Ein Van mit eingebautem Podcast-Studio
  • Ein roter Bus von Disney und
  • Ein Stand, an dem man sich ein Parfüm selbst mischen lassen konnte.

Fazit DMEXCO 2024

Insgesamt war die DMEXCO 2024 für mich eine wunderbare Erfahrung. Besonders spannend fand ich den Austausch mit den verschiedensten Menschen und deren interessanten Geschichten. Auch die Zusammenarbeit mit der TYPO3 GmbH am Stand war eine tolle Gelegenheit, viele der Personen hinter TYPO3 endlich einmal live und in 3D zu treffen.

Der Schwerpunkt auf die Themenbereiche rund um KI und AI war unter dem diesjährigen Motto definitiv zu erwarten. Zusammenfassend konnte ich mitnehmen, dass die Künstliche Intelligenz ein essenzielles Werkzeug im Marketing darstellt. Doch die humane Komponente bleibt entscheidend, um ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Technologie und Kreativität zu gewährleisten. Die Kontrolle über die KI sollte stets beim Menschen liegen, der sie als unterstützendes Instrument nutzt, anstatt sich von ihr abhängig zu machen.

Zum Abschluss meiner kleinen Reise gab es am Abend noch Cocktails und einen verspäteten Zug nach Frankfurt – das nenne ich einen gelungenen Abschluss!

Danke, dass Sie diesen Blogbeitrag gelesen haben. Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen. ツ

Bereit für ein neues digitales Projekt?

Olivier und Götz vor dem dkd-Stand auf der DMEXCO
DMEXCO Halle 2024
Prompting the future at DMEXCO
Autoscooter auf der DMEXCO 2024
Geschäftsführer vor dem dkd-Stand auf der DMEXCO
Zeppelin auf der DMEXCO 2024
Podcast Van auf der DMEXCO 2024
Søren vor dem dkd-Stand auf der DMEXCO
Disney Bus auf der DMEXCO 2024
Sign DMEXCO 2024
Parfümerstellung durch das Mischen von Düften

 

Wenn Sie ebenfalls dabei waren, teilen Sie gerne Ihre Eindrücke mit uns im Kommentarfeld. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare