Lesezeit: 5 Minuten
CityJS Berlin | Ein Einblick in das Event
Vom 2. bis zum 3. November 2023 fand die CityJS in Berlin statt. Mit dabei waren Gökay, Florian, Julian und Kevin.
Was sie Spannendes auf der Konferenz und in Berlin erlebt haben und welche inspirierenden Einblicke sie mitgebracht haben, erfahrt im Blogbeitrag.
Viel Spaß beim Lesen!
Los geht´s nach Berlin...
Die CityJS ist eine weltweite Veranstaltungsreihe, die bereits an den verschiedensten Orten der Welt ausgetragen wurde. In Berlin feierte sie ihre Deutschland-Premiere in den Räumlichkeiten des MotionLab Berlin.
Das Hauptthema der Konferenz war JavaScript und seine Frameworks, aber auch andere inspirierende Vorträge waren willkommen. Am ersten Tag fanden diverse Workshops der Sponsoren und deren Redner statt. Am darauffolgenden Morgen wurde die eigentliche Konferenz eröffnet.
Der erste Tag begann mit einer kleinen Sightseeing-Tour durch Berlin, bei der unsere Kollegen die Wahrzeichen Berlins im Schnelldurchlauf kennenlernten. Nach der kurzen Stadtrundfahrt ging es um die Mittagszeit zu den Workshops im MotionLab. An diesem Tag wurden drei Workshops angeboten, an denen unsere Kollegen teilnahmen.
Zu Beginn gab es einen Workshop von Dwane Hemmings, der beim Sponsor »Vonage« arbeitet und den Teilnehmer:innen deren Produkte und einen tieferen Einblick in die Entwicklung von Web Components ermöglichte. Interaktiv wurde mit den Teilnehmer:innen ein »My personal Twitch« programmiert.
Im Anschluss stellte Juan Cruz Martinez (Okta) »auth0 Passwordless Authentication« mit next.js vor. Dabei erläuterte er die Mechanismen und Stärken von Passkeys sowie die Implementierung von auth0.
Der Workshop-Tag fand seinen Abschluss mit Storyblok und Astro (Webframework). Dabei stellten die beiden Entwicklerinnen Ariza Fukuzaki und Josefine Schäfer das CMS Storyblok unter Verwendung von Astro vor und begleiteten unsere Entwickler vor Ort bei der Erstellung ihrer ersten Storyblok-Astro-Anwendung. Wenn ihr euch für das Thema Storyblok interssiert, schaut doch gerne auf unserer Seite vorbei.
Am Tag der Konferenz begrüßte der Veranstalter die Teilnehmer:innen mit einer kurzen Willkommensrede. Der erste Vortrag des Tages kam von Chris Heilmann und behandelte das Thema »Centering DIVs in new and exciting wrong ways with AI«. Hinter diesem ironischen Titel verbarg sich ein interessanter Vortrag darüber, wie man als Entwickler:in KI nutzen kann, um unbeliebte Aufgaben wie z.B. Code-Dokumentation erledigen zu lassen. Er zeigte aber auch auf, dass eine KI die Entwickler:innen nicht ersetzen kann, da die KI immer nur so schlau ist wie das zugrundeliegende Modell. Zudem könne die KI viele Punkte nicht berücksichtigen, die ein/e Entwickler:in immer im Blick habe, wie z.B. Performance, Security, Barrierefreiheit oder aktuelle Programmierparadigmen.
Im darauffolgenden Vortrag von Alex Kyriakidis wurden Best Practices und die wichtigsten Frameworks für die Arbeit mit Vue.js vorgestellt. Da unsere Entwickler sehr intensiv mit Vue.js arbeiten, war auch das Thema Nuxt von großem Interesse. Zu diesem Thema gab es auch einen Vortrag von Alexander Lichter, der selbst Teil des Nuxt-Teams ist. Nuxt ist ein Vue.js-Framework, das den Entwickler:innen viele Vorteile bietet. Dazu gehören Funktionen wie serverseitiges Rendering und Routing-Mechanismen. In diesem Talk wurden die neuesten Funktionen von Nuxt vorgestellt. Der Tag hatte noch weitere spannende Vorträge zu bieten, in denen es nicht immer nur um JavaScript ging. Auch Devops und Soft-Skills wurden thematisiert.
Wenn ihr euch für das gesamte Event interessiert, schaut gerne hier rein → Zum vollständigen Video
Die Konferenz war gut organisiert und die Redner:innen standen den Teilnehmer:innen nach ihren Vorträgen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auch das internationale Publikum sorgte für einen interessanten Austausch. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!
Gökay
References
[1] CityJs Berlin Mainstage
[2] Website CityJS
[3] Storyblok
[4] Was dich sonst noch interessieren könnte
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentar schreiben